VOLKSFEIND(E)

PREMIERE am 13.10.2023, 20:00 Uhr
Aufführungen am 14.10.//15.10.//29.10.//02.11.//30.11.//01.12.2023, jeweils 20:00 Uhr

„Ein Volksfeind“ ist eine Projektionsfläche. Denn dass Henrik Ibsen nicht bloß ein Stück über eine mehr oder weniger idyllische norwegische Kleinstadt und einen mehr oder weniger sympathischen Badearzt geschrieben hat, dürfte Zuschauenden selbsterklärend sein. Auch weil im Programmheft behauptet werden wird, dass ein 130 Jahre altes Stück wahlweise erstaunlich oder erschreckend aktuell sei und nichts an Wichtigkeit eingebüßt habe.

VOLKSFEIND(E) ist eine Versuchsanordnung, ein Laborexperiment, eine Übung in Wahrhaftigkeit. Eine Bürger:innenversammlung.. Gelebte Demokratie. Wem glauben wir was und warum eigentlich nicht? Wie durchbricht man die Unmöglichkeit eines liberalen aufgeklärten demokratischen konstruktiven gesellschaftlichen Diskurses, wenn man sich nicht vorher mindestens mal darauf einigt, worüber man denn eigentlich reden möchte? Gibt es so etwas wie ein objektivierbares Gemeinwohl abseits der ganz persönlichen Interessen? Sind Richtig und Falsch eine Frage der Moral, oder der Entscheidung?

Theater ist so ein schöner Ort, ein Ort der wohlige Bürgerlichkeit ausstrahlt, ein versichernder Ort. Ein Ort, der Fragen in den Raum wirft, die man auf dem Nachhauseweg dann beantworten kann. Ja, natürlich gibt es hier und da bestimmt auch Verbesserungspotential, im Theater, in der Gesellschaft, aber wir haben es doch gut hier. Und wer was anderes behauptet, der ist ein Volksfeind. Der will uns nur das Wahre, Schöne, Gute nehmen. Vor allem den Glauben daran, dass es das gibt. Das könnten wir beweisen. Wenn wir es könnten.

REGIE, TEXT & KONZEPT
Felix Bieske & Linus Koenig
MIT
Jochen Döring, Mara Haußler, Nora Kühnlein, Christoph Maasch, Julius Ohlemann, Sven Marko Schmidt und Léa Zehaf
MUSIK
Thomas Buchenauer
BÜHNE & KOSTÜME
Loriana Casagrande
ASSISTENZ
Mara Haußler
FOTOGRAFIE
Christian Schuller

Eine Koproduktion von Landungsbrücken Frankfurt mit Blasted Productions 2023